Fast ist die Zwetschgen-Zeit schon vorbei, aber wir nutzen sie bis zum Ende aus: Leckerer Zwetschgen-Kuchen ist jetzt in aller Gaumen und hier bekommt ihr das Rezept für eine schnelle Version, die allen schmeckt:

HOW TO: ZWETSCHGEN-KUCHEN

Zuerst den Ofen auf 180 °C Grad bei Umluft vorheizen. Dann Zucker, Mineralwasser, Öl und Vanillezucker mit dem Handmixer in einer Schüssel schaumig mixen. Danach Mehl, Zimt, Backpulver und Sojamilch hinzugeben. Alles zu einem zähflüssigen Teig vermischen. Die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen.

Springform einfetten und bemehlen, wer mag legt auf den Boden noch Backpapier, damit sich der Kuchen besser lösen lässt. Den Teig einfüllen und die halbierten Zwetschgen mit dem Fruchtfleisch nach oben rundum in den Teig legen.

Ungefähr 30 bis 40 Minuten  bei Umluft auf 180 Grad und mittlerer Schiene backen bis der Teig leicht goldig ist. Tipp: Lieber im ausgeschalteten, noch warmen Ofen „nachbacken“ lassen, als zu lange drin behalten. So bleibt der Teig schön fluffig. 

Den Kuchen in der Springform abkühlen lassen, dann herauslösen. Wer möchte lässt noch ein wenig Puderzucker über den fertigen Zwetschgen-Kuchen rieseln.

ZUTATEN

1/2 CUP ROHROHRZUCKER
1/8 CUP MINERALWASSER
1/2 CUP PFLANZENÖL
1 PK. VANILLEZUCKER
2 CUP MEHL
1 CUP VANILLE-SOJAMILCH
1/2 PK. BACKPULVER
1 SCHUSS ZITRONENSAFT
2 TL ZIMT
CA. 30 ZWETSCHGEN

ZITRONENSAFT
PUDERZUCKER

 

NOCH MEHR ZWETSCHGEN-KUCHEN?

Lust auf noch mehr Pflaumen- oder Zwetschgenrezepte? Das populäre Steinobst kann nämlich mehr als nur im Teig versinken. Diese drei Gaumenschmeichler gelingen im Handumdrehen :

1. PFLAUMEN-ZIMT-MUFFINS

2. STREUSEL-ZWETSCHGEN-KUCHEN VOM BLECH

3. PFLAUMEN-STREUSEL-KUCHEN

Nummer Eins, Zwei oder Drei? Wer sich nicht entscheiden kann, backt einfach alle drei Leckereien!

Dazu passt wie immer ein ordentlicher Klecks vegane Sahne.