WIE DREI MÄNNER DEN PLANETEN VERBESSERN

ANZEIGE • Wenn Reinhard Kepplinger über die Entstehung des Unternehmens Grüne Erde spricht, füllt sich der Raum mit Charisma und Leidenschaft. Dieser Mann lebt sein Sagen mit leuchtenden Augen: ,,Das Ideal eines Lebens und Wirtschaftens in Verbundenheit mit Natur und Mensch bestimmt unsere Grundwerte, und daher auch die Art und Weise, wie wir unsere Produkte produzieren.’’ Wo die Sehnsucht nach praktischem Tun gemeinsam mit den beiden anderen Gründern ihren Anfang nahm und was die neue Grüne Erde-Welt so besonders macht?

REINHARD KEPPLINGER
WANDDETAILS EINGANG GRÜNE ERDE-WELT

GRÜNE ERDE – HISTORY

Anfang der achtziger Jahre waren der ursprüngliche Gründer Karl Kammerhofer sowie die beiden jetzigen Eigentümer und Geschäftsführer von Grüne Erde Reinhard Kepplinger und Kuno Haas in der grün-alternativen Bewegung in Österreich aktiv. Zu einer Zeit, in der Firmen nichts von Nachhaltigkeit oder sozial-ethnischen Standards wissen wollten, bewiesen sie Pioniergeist: Gegründet wurde Grüne Erde im Jahre 1983 im oberösterreichischen Scharnstein. Hier befinden sich auch heute noch Zentrale und Verwaltung des Unternehmens. Mit all dem legten sie den Grundstein für die innovative Grüne Erde-Welt, in der man das Unternehmen mit allen Sinnen und auf beeindruckende Weise kennenlernen kann. 

Alles begann mit dem ersten Produkt: Die „Weiße Wolke“, eine reine Naturmatratze aus ökologischen Materialien, überzeugt bis heute. Mittlerweile beschäftigt Grüne Erde rund 440 Mitarbeiter, das Sortiment wurde deutlich vergrößert und auch um zwei Bereiche erweitert: Naturkosmetik und Mode. Ob Businesslook mit Fischgrät, lässiger Casual-Style oder straßentaugliche Yoga-Wear – den Kartoffelsack sucht man hier vergeblich: Grüne Erde tritt den Gegenbeweis an, dass faire Mode auch trendgemäß ist. Außerdem existieren nun ingesamt 14 Grüne Erde-Stores in Österreich und Deutschland – einen Besuch sind sie allesamt absolut wert. 

AUSSENANSICHT GRÜNE ERDE-WELT
BROTZEIT IM BIO-CAFÉ DER GRÜNE ERDE-WELT

DIE GRÜNE ERDE-WELT

Wer in die Grüne Erde-Welt eintauchen möchte, geht inmitten eines traumhaften Bergpanoramas entlang an Gewächshäusern, Blumenwiesen und Biotopen: Der schönste Arbeitsweg der Welt. Hier werden in solidarischer Landwirtschaft unter anderem die Zutaten fürs Mittagessen angebaut. Aber auch Besucher des imposanten Gebäudes kommen auf ihre Kosten, schließlich können sie einen Blick hinter die Kulissen wagen. Allein mit der aufwändig gestalteten Eingangshalle, die einen Transitraum zum Ankommen schafft, macht das Unternehmen seine Grundsätze erlebbar. Es geht darum die Natur nahbar zu machen und den Kunden die Unternehmensphilosophie zu zeigen, was hier mehr als gelingt.

Auch im Inneren setzt sich dies durch bepflanzte Lichthöfe und viele weitere Besonderheiten wie die CO2-Neutralität fort. Das Wunderbare: Man sieht es dem Zero-Energie-Gebäude nicht an, dass es mit seinen 6000m2 Solaranlagen so energiesparend ist und überschüssige Energie sogar ins umliegende Netz gespeist wird. Ob Bauweise, Rohstoffe oder Gestaltung – darüber erfuhr ich bei meinem Besuch vor Ort aus erster Hand von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Klaus K. Loenhart, dem Architekten und Landschaftsarchitekten der Grüne Erde-Welt, und Manuel Schilcher, dem Ausstellungsgestalter und Künstler allerhand Wissenswertes. Im persönlichen Gespräch erzählt Klaus K. Leonart, der vor lauter Leidenschaft für Nachhaltigkeit und die vegane Lebensweise sprüht, vom Zusammenspiel aus Himmel und Wolken, Natur und Wetter – das Gebäude entziehe sich der Umgebung aufgrund seiner reflektierenden Spiegeloberfläche. 

 

Seit September 2018 gibt es nun neben der Zentrale und Verwaltung in Scharnstein die neue Grüne Erde-Welt im Almtal. Auf rund 9000 m² finden sich begehbare Produktionsstätten für Naturmatratzen, Polstermöbel, Heimtextilien und Naturkosmetik. Immer wieder macht sich wie in der Möbelausstellung der grüne Faden bemerkbar: Beeindruckend große Fensterfronten kreieren eine Verbindung zur umliegenden Natur sowie lassen die Grenzen zwischen Innen und Außen verschmelzen. Und es lässt sich noch mehr entdecken:

•Ein großer Store mit Möbelausstellung, bei der man am liebsten jedes Teil mit nach Hause nehmen möchte

•Traumhafte Momente in der japanisch inspirierten Schlafwelt – hier lassen sich alle Matratzen testen

•Wer eine kleine Pause benötigt, dem sei das hauseigene Bio-Bistro ans Herz gelegt.

Alles unter einem Dach vereint. Und alles lässt sich anschauen. Je nach Anfahrtszeit ist die Grüne Erde-Welt ein tolles Ziel für einen Tagestrip, denn optimalerweise bringt man genügend Zeit für alle Eindrücke mit. Mein Besuch in der Grüne Erde-Welt und die persönlichen Gespräche mit allen Beteiligten inspirieren mich nicht nur ungemein, sie bestärken zudem meine Hoffnung auf eine bessere Erde. Wir müssen nur mit Leidenschaft und Verstand bei der Sache bleiben!

MÖBELAUSSTELLUNG DER GRÜNE ERDE-WELT
PRODUKTION IN DER GRÜNE ERDE-WELT

GRÜNE ERDE – PHILOSOPHIE

Das Unternehmen Grüne Erde wurde durch großen Idealismus und den Glauben an eine Idee voran gebracht. Soziale und ökologische Verbundenheit bedeutet für alle Beteiligten, verantwortungsvoll mit Natur und Mensch umzugehen. Hier fließt all die Jahre tagtäglich Herzblut für eine Philosophie, die Grüne Erde von den Gründern in die Wiege gelegt wurde: 

,,Es ist möglich, wirtschaftlich erfolgreich zu sein,

ohne Menschen und Natur auszubeuten.’’

Qualität, die man fühlt: Bei den Produkten selbst und dem zwischenmenschlichen Umgang. Daher werden beispielsweise die mitteleuropäischen Vollholzmöbel aus nachwachsenden Naturmaterialien gefertigt. Das klare Design verleiht ihnen ästhetische Langlebigkeit und trägt damit auch zur ökologischen Nachhaltigkeit bei. Die Vollholzmöbel werden in in den eigenen österreichischen Werkstätten und in Partnerbetrieben in angrenzenden EU-Staaten hergestellt. Das sichert die Qualität, Arbeitsplätze in Europa sowie die Einhaltung hoher sozialer und ökologischer Standards. Ein Konzept, von dem man sich in der Grüne Erde-Welt hautnah überzeugen lassen kann.

copyright Jakob Polacsek
MINI-BIOTOPE IM GEWÄCHSHAUS IN DER GRÜNE ERDE-WELT

GRÜNE ERDE – GESCHENKE GUIDE

Jingle Bells, Jingle Bells: Wer von Herzen gerne schenkt, kann dies jedoch nicht nur an Weihnachten tun. Grüne Erde bietet wunderschöne Präsente für jedes Budget und jede Jahreszeit. Ob Mama, Opa oder die Freundin: Hier wird man für jeden fündig. Wer keine Möglichkeit hat, in der wunderschönen Grüne Erde-Welt zu stöbern, kann sich übrigens auch im tollen Onlineshop inspirieren lassen. Ich habe euch meine drei liebsten Artikel zum sofortigen Shoppen und Verschenken herausgesucht:

IN FREUNDLICHER KOOPERATION MIT GRÜNE ERDE