BIN ICH ERFOLGREICH?

Manchmal fühle ich mich mickrig ob der Erfolge anderer. Deshalb beschäftigte ich mich mit meinen eigenen und ging folgender Frage auf den Grund: Welche Ziele setzen wir uns im Leben und was hat das eigentlich mit anderen zu tun?

Bin ich erfolgreich? Plötzlich stand diese Frage im Raum und grinste mich herausfordernd an. Meine erste Antwort: Was ich? Nein. Sicher nicht. Doch dann rotierte es in meinem Kopf. Was bedeutet Erfolg für mich? Was erreiche ich tagtäglich und was meistere ich?

Erfolg – per Definition bezeichnet das zunächst das Erreichen gesetzter Ziele. In unserer heutigen vom Kapitalismus getriebenen Gesellschaft sind diese jedoch auf wenige Punkte beschränkt: Ansehen, materieller Besitz und Macht. Wer schnell die altbekannte Karriereleiter hochklettert, sich mit Statussymbolen umgibt oder eine hohe Position besetzt, könnte von sich behaupten, eben diesen Erfolg zu haben. Während andere, die täglich ums Überleben kämpfen oder sich für einen reduzierteren Lebensstil entschieden haben, nicht in ihrem Vorankommen honoriert werden. Tatsächlich aber liegt es bei jedem von uns, diesen Begriff für sich selbst zu bestimmen.

Und so kam ich zu dem Schluss, dass ich jeden Tag erfolgreich bin: In meinem Vollzeitjob, als Mutter, als Alltagsorganisatorin, als Freundin und Partnerin, mit meinem Blog und Zweit-Projekt und so vielen Dingen. Ob ich nun das Fahrrad alleine zusammen schraube oder mit den Kindern morgens pünktlich das Haus verlasse. Ob ich nach der Arbeit noch Einkäufe, Haushalt, Hausaufgaben und Essenmachen quasi gleichzeitig wuppe. Ob ich etwas für das Unternehmen beitrage oder oder oder. 

Erfolg bedeutet für mich, ein erfülltes Leben zu haben. Und das setzt sich aus ganz vielen Komponenten zusammen, derer ich mir manchmal bewusst werden muss. Während ich dann so das ganze Bild betrachte, gehe ich auf die grinsende Frage zu und umarme sie. Denn was Erfolg ist, bestimmen eben nicht die anderen sondern ich selbst.

SHIRT | STANLEY & STELLA  ROCK | SECONDHAND  MULES | SECONDHAND  CAP | BOYFRIEND 

CREOLEN | JANE KØNIG  KURZE KETTE | JUKSEREI  LANGE KETTE | VINTAGE/MITBRINGSEL