HOW TO: DIY-BLOUSE AUS MÄNNERHEMD

Heiße Temperaturen und keine Bluse im Schrank? Jetzt heißt es, aus der Not eine Tugend zu machen – mit nur wenigen Handgriffen ist das Herrenhemd in einen Modetraum von „Checked Blouse“ verwandelt worden. Wie das geht? Einfach weiterlesen.

THE CHECKED BLOUSE – THREE STEPS

Ob gerade secondhand gekauft, bei einem Mann gemopst oder von Papa geschenkt bekommen: Herrenhemden mit Übergröße sind die perfekte Basis für unser Vorhaben! Sie sitzen lässig mit überlangen Ärmeln und sorgen für luftige Bewegungsfreiheit. Und so kommen wir in drei Schritten zu unserer neuen Sommerbluse:

1. KRAGEN ENTFERNEN Mit einer scharfen Schere den Hemdkragen so entfernen, dass ein Stehkragen über bleibt.

2. SÄUME EINSCHLAGEN Die Säume inklusive Knopfleisten nach innen einschlagen. Wer mag, fixiert alles mittels Nähmaschine.

3. AUSSCHNITT DEFINIEREN Nun die unteren Hemdenden in gewünschter Höhe zusammen knoten – das passiert am Besten direkt am Körper. Je nachdem wie tief der Ausschnitt werden soll, an entsprechender Stelle die Säume fixieren. Geduldige DIY-ler bringen Druckknöpfe an. Ich habe zu Sicherheitsnadeln gegriffen, die ich von innen fixiert habe.

Und fertig ist das ultimative Keypiece für den Sommer! l

BLUSE | DIY  ROCK | SANDRO (2ND HAND)  SCHUHE | ADIDAS (2ND HAND)  TASCHE | 2ND HAND  SHADES | RAY BAN (VINTAGE)