Oh Sommer, dich will ich auf der Zunge spüren! Nichts leichter als das mit dem einfachsten Dessert der Welt – die süßen Blätterteigtaschen mit Dattel-Nektarinen-Salat sind ein sommerliches Gaumengedicht. Und so simple kommt ihr in deren Genuss:

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit (wiederverwendbarem) Backpapier belegen. Den Blätterteig ausrollen und in ca. 10-12 gleich große Stücke schneiden. Diese auf das Backpapier legen. Mit geschmolzener Margarine bestreichen und mit Puderzucker bestäuben. Im Ofen ca. 10 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Währen die Blätterteigquadrate im Ofen sind, die Nektarinen würfeln und Datteln in Scheiben schneiden. Miteinander vermengen. Die Sahne steif schlagen. Tipp: Vorher die Packung für ca. fünf Minuten ins Gefrierfach legen. Die abgekühlten Quadrate mit einem scharfen Messer horizontal halbieren. Die untere Seite auf einen Teller legen, darauf einen Klecks Sahne setzen und mit dem Deckel abschließen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Übrigens: Kommt alternativ auch mit meiner VEGANEN CHOCOLATE (N)ICECREAM richtig gut an. Wer es mangolastig mag, kann auch zum selbstgemachten MANGOKOMPOTT greifen.

ZUTATEN

1 ROLLE VEGANER BLÄTTERTEIG

CA. 150 ML SOJASCHLAGSAHNE

2 NEKTARINEN

1 HANDVOLL SOFTDATTELN

2 EL VEGANE MARGARINE

PUDERZUCKER ZUM BESTÄUBEN