VEGANER KUCHEN FÜR ALLE!

Gedeckter Obstkuchen im Sommer – einfach ein fruchtig-leichtes Gedicht. Veganer Aprikosen-Apfel-Kuchen sorgt für Prickeln auf der Zunge und Liebe im Magen: Besser als bei Oma. Zum einfachen Rezept des Streuseltraums geht es hier entlang! 

125g Margarine in Stückchen schneiden. 200g Mehl, 2 EL Zucker, Vanillinzucker und Backpulver mischen. Margarine, 60ml Wasser und die Mehlmischung glatt verkneten. Teig (in Folie) gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen.
150g Mehl , 6 EL Zucker und 80g Margarine zu Streuseln verkneten. Ebenfalls in Folie gewickelt oder einer Schüssel kalt stellen.
Die gewaschenen Äpfel vierteln, entkernen, nach Belieben schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Aprikosen ebenfalls waschen, vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden.

Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestaubte Form (am Besten mit Backpapier ausgelegtem Lift-Off-Boden) geben, in der Form ausrollen / platt drücken und circa 5cm am Rand der Form hoch andrücken. Den Boden dann großflächig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Äpfel auf dem Teigboden verteilen, Mandeln über die Schicht streuen, Apfelmus darüber geben. Danach final die Streusel über den Kuchen geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft auf mittlerer Schiene ca 40 Minuten backen. Nach dem Auskühlen nach Belieben mit Zuckerguss verzieren.
Mit veganer Schlagsahne (z.B. von Schlagfix) servieren und genießen. 

ZUTATEN //

205 GR MARGARINE (Z.B. ALSAN)
350 GR MEHL
8 EL ZUCKER
1 PK. VANILLEZUCKER
1 MSP. BACKPULVER
60 ML WASSER
2 TL ZIMT
750 GR ÄPFEL
PUDERZUCKER
ZITRONENSAFT
MANDELSTIFTE
2 EL APFELMUS
FETT FÜR DIE FORM
MEHL FÜR DIE FORM