IT’S A MATCH – DER GEPLANTE STILBRUCH
Ein schneller Griff in den Schrank und das Outfit steht? Oftmals Fehlanzeige, weil die Teile doch nicht matchen. Wie unterschiedliche Styles dennoch gut zusammen aussehen? Erfahrt jetzt meine Tipps für geplanten Stilbruch:
DER STILBRUCH – NUR FÜR KÖNNER?
Zugegeben, ein wenig Fingerspitzengefühl gehört schon zur obersten Modedisziplin dazu: Der Stilbruch verlangt eine ausgewogene Disharmonie im Gesamten. Wie wir dahin kommen? Hier macht es Sinn, die einzelnen Elemente genauer unter die Lupe zu nehmen. Unterschieden wird anhand spezieller Kriterien, die nachfolgend genauer vorgestellt werden:
1. MATERIAL / STRUKTUR Auch die Mischung diverser Stoffe und Oberflächen kann bereits einen stilistischen Bruch bedeuten: Plissee und Gore-Tex, Jersey und Lack. Hier geht es nicht nur ums optische Detail, auch haptische Elemente kommen im wahrsten Sinne zum Tragen.
2. FARBE Je weniger Farben in einem Outfit vorkommen, desto ruhiger wird es – logisch! Beschränken wir uns also auf höchstens drei Farben im Gesamtlook, wirkt der wildeste Stilbruch immer noch gekonnt gemixt. Tipp: Bleiben wir bei einer Farbe wird es besonders edel!
3. SCHNITT Überschnittene Raglan-Ärmel im Collegestil und feine Spaghettiträger, lässiger Hip-Bag und spitze Mules: Die Kombination zweier gegensätzlicher Pieces bringt Spannung ins Outfit.
DER STILBRUCH – WIE ES DAZU KAM
Dem ganzen Gedanken lag tatsächlich der frühmorgendliche Griff in den Schrank zugrunde. Schnell musste es gehen und gut aussehen. Was also tun bei maximaler Auswahl und unzähligen Kombinationsmöglichkeiten? Verzweiflung machte sich breit – doch halt: Fangen wir mit der Farbe an, sagte mir mein innerer Stylist. Immer eine gute Wahl? Schwarz, Baby, #allblackeverything! Keypiece war das schwarze Midi-Slipdress mit tiefem Rückenausschnitt und schickem Faltenwurf. Darunter ein lässiges Longsleeve mit angedeuteten Fledermausärmeln und schlichte Mules. Goldene Accessoires wie die Statementkette und Vintage-Sonnenbrille sorgen für das nötige Upgrade. Den wahren Bruch jedoch garantiert die sportliche Bauchtasche (ursprünglich meine portable Flohmarkt-Kasse, aber ist ja wieder hip). Et voilà, fertig war mein Stilbruch-Look!
LONGSLEEVE | FUNKTIONSCHNITT SLIPDRESS | PULL&BEAR (ALT) MULES | 2ND HAND (MANGO)
KETTE | VINTAGE / GIFT HIP BAG | EASTPACK (ALT) SHADES | RAY BAN (VINTAGE)