WARUM WIR NICHT ÜBER ANDERE REDEN SOLLTEN

„Wie sieht die denn aus?“ – oft der Einstiegssatz in eine Batterie von verurteilenden Aussagen. Was aber, wenn wir die anderen einfach mal anders lassen? Über echtes Selbstbewusstsein, Vorbildsfunktionen und mein Jahr mit Gossip Detox:

EIN JAHR GOSSIP DETOX

Anfang 2018 begannen bei mir viele Umbrüche sowohl privater als auch beruflicher Natur. In beiden Bereichen begegnete mir immer wieder ein Phänomen, das auch vor mir selbst nicht Halt machte: Gossip oder auch Lästern, Tratschen, schlichtweg über andere reden. „Hast du schon gehört? Die Marion ist jetzt mit einem 20 Jahre Jüngeren zusammen!“ Und direkt folgten die Meinungen zu dieser Thematik auf den Fuß, verhielten sich eher wie Verurteilungen. Und so gestalteten sich die Mittagspausen, immer waren die anderen Thema. In einer recht oberflächlichen Branche wie der Modeindustrie neigen viele Menschen zu schnellen Urteilen. Angefangen von der Kleidung bis hin zu unveränderlichen körperlichen Merkmalen: Hier wird alles betratscht. Nur sich selbst betrachten kommt halt nicht in Frage.

Auch im Privatleben war der Mund oft schneller gefüllt, als ein Gedanke an mögliche Folgen des Tratschens. Miteinsteigen? Nichts leichter als das. Mit sich selbst beschäftigen? Geh mir weg! Aber was kann so ein bisschen Gerede denn schon anstellen? Dieser Frage bin ich immer mehr auf den Grund gegangen und habe für mich folgendes festgestellt:

1. GOSSIP: FOLGEN FÜR DAS UMFELD 

Die uns umgebenden Menschen nehmen uns als ein Fähnlein im Winde wahr, wenn wir über jeden tratschen. Sobald wir aber Stellung beziehen, auf Gossip verzichten oder sogar offensichtlich dagegen angehen, können sich andere ihres Verhaltens bewusst werden. Manchmal entsteht sogar eine Anti-Bewegung: Kontakte fühlen sich echter an, Beziehungen sicherer. Schließlich redet keiner mehr über den anderen, sagt Dinge der betreffenden Person sogar persönlich.

2. GOSSIP: FOLGEN FÜR DAS SELBST

Wir begeben uns mindestens in eine Abhängigkeitsspirale: Von denen, die über andere lästern. Ziehen wir uns aus dem Zirkel zurück, sind wir Spielverderber. Von denen, die potenziell über uns selbst reden. Wir geben anderen die Macht, nach ihrem Gusto über uns zu urteilen. Im Endeffekt schwächt es sogar unser Selbstbewusstsein!

GOSSIP DETOX: WIE UND WARUM

Wollen wir das wirklich? So gelesen klingt das ziemlich beklemmend und unfrei. Je mehr wir selbst mit uns im Reinen sind, haben wir es umso weniger nötig auf andere zu schauen. Inge kommt mit einem Leo-Mantel zur Arbeit? Wenn’s ihr gefällt, ist’s doch gut! Ach, wir sind so schnell im Verurteilen von Menschen, ohne dass wir versuchen, uns in sie hineinzuversetzen. Melanie sieht neuestens so abgewrackt aus – liegt vielleicht dran, dass sie alleinerziehend und am Ende ihrer Kräfte ist? Einfach mal nachfragen, was los ist oder ob wir etwas tun können, kostet nicht viel.

Auch ich kann mich immer noch nicht von verurteilenden Gedanken frei machen. Dann klatsche ich mir imaginär auf den Hinterkopf und rüge mich für das Gedachte. Hier ist der kleine Unterschied: Es bleibt in meinem Kopf und wird nicht mit der Welt geteilt. Ich versuche, mich direkt zu reflektieren. Mich auf potenzielle Unsicherheiten oder Stimmungen zu untersuchen und meine Gedanken zu verstehen. Oftmals hat es ja nichts mit den Anderen zu tun, sondern mit dem, was uns umtreibt.

Was sich seit letztem Jahr bei mir im Positiven getan hat? Ich habe keine Sorge mehr, mein Gesagtes könne auffliegen. Mein Gewissen ist reiner, denn alles Mitzuteilende hört die entsprechende Person von mir. Ich mache mich kaum noch von der Meinung anderer abhängig. Meine Empathiefähigkeit hat sich gesteigert und ich versuche nicht mehr zu verurteilen. Mein Kopf ist freier für schöne Gedanken – denn nichts anderes ist Gossip: Reines Gift für alle! Jeder Mensch hat eine Vorbildsfunktion gegenüber jedem Mitglied der Gesellschaft inne. Angefangen von Kindern, die nur zu gerne adaptieren. Über Gleichaltrige, die vorgelebte Muster weiterführen. Bis hin zur älteren Generation, für die „Gossip Detox“ nach einer neuen Teesorte klingt.

Wer macht mit bei der #gossipdetoxchallenge?

 

Lest außerdem: Wie mir Yoga dabei geholfen hat, zu Selbstbewusstsein und innerer Einkehr zu finden! KLICK

SHIRT | HESSNATUR  TRENCHCOAT | H&M „CONCSIOUS COLLECTION“ (ALT)  HOSE | HESSNATUR 

SCHUHE | ADIDAS (2ND HAND)  NETZTASCHE | 2ND HAND  HAIRCLIPS | EBBA VIA KAUFDICHGLÜCKLICH