VOLUMEN, VOLUMINÖSER, VOLANTS

Ausladende Schultern, Rüschen ohne Ende und Highwaistdenim – noch vor zehn Jahren lachten wir über unsere Kinderfotos. Jetzt sind die einst verhassten Volants back on track. Wieso wir froh über das Comeback sein können und wo wir die besten Blusen bekommen?

WHY WE LOVE RUFFLES//

Sie sind verspielt, überladend, sexy, auffällig – je nach Schnitt und Kombination können Volants also alles sein. Vor allem aber eines: Sie machen uns noch selbstbewusster! Denn sind wir mal ehrlich, soviel Stoff außerhalb der eigenen vier Wände zu tragen bedarf im ersten Moment einer ordentlichen Portion Mut – oder Gleichgültigkeit.

Doch dann: Spotlight on! Ich habe mich lange nicht mehr so wohl in einem Outfit gefühlt und verdanke es dieser Bluse. Neben gewissem Urlaubsfeeling spürte ich ganz viel Liebe für mich und meinen Körper. Als Frau, als Mutter und mich selbst. Und ist es nicht das, was Mode mit  uns machen soll?

WHERE TO GET//

Klar, die üblichen Highstreet-Ketten sind erste Anlaufstelle für die meisten Fashionistas. Doch schon mal an Mamas Kleiderschrank gedacht? Wahrscheinlich hat sie noch Unmengen an Volantblusen gehortet. Weitere Originale können außerdem Secondhand oder Vintage geshoppt werden. Viele trennen sich von ihren alten Stücken, bevor sie wieder in Mode kommen. Und wir profitieren dann davon.
Eine weitere Möglichkeit sind fair und/oder nachhaltig hergestellte Blusen von Marken, die auf die gesamte Produktionskette achten.

Zu nennen ist da das deutsche Label DANIELA SALAZAR – wunderschöne Teile in Deutschland produziert. Außerdem wartet HESSNATUR aktuell mit tollen Stücken im Sale auf uns!
Meine Bluse stammt übrigens von UHLALALAND, dem portugiesischem Label von Ariana, die alle Teile zu einem unverschämt günstigen Preis selbst näht.

Ein anderes Off-Shoulder-Modell des portugiesischen Labels seht ihr übrigens in diesem urlaubsinspirierten Post.

BLUSE // UHLALALAND
HOSE // H&M (ALT)
SCHUHE // TRUFFLE COLLECTION
OHHRINGE // „CHUNKY HOOPS“ JANE KØNIG
TASCHE // MATT&NAT