WIE IM SOMMERURLAUB
Die Sonne im Herzen und Gaumen – dieses schnelle Gericht weckt Erinnerungen an laue Sommerabende. Schmeckst du schon den mediterranen Hauch von Zypressen und Olivenbäumen?
Zunächst den Pfannkuchenteig anrühren. Dafür alle Zutaten mit einem Schneebesen miteinander vermengen. Ich habe an Kräutern Petersilie und Schnittlauch verwendet. Dann den Teig während der Zubereitung der weiteren Bestandteile ziehen lassen.
Tipp: Um es mediterraner und weniger frisch zu gestalten, sind Rosmarin und Thymian gut geeignet.
Für den Dip die essreife Avocado mit einer Gabel zerkleinern. Dann den Sojajoghurt unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Zu guter Letzt die Knoblauchzehe hineinpressen und mit Salz plus Pfeffer abschmecken.
Die Zwiebel, Paprika und Karotte fein würfeln. Zunächst die Karottenwürfel in eine Pfanne mit erhitztem Öl geben und mit Zucker karamellisieren. Dann die Sonnenbluemenkerne und Paprikawürfel dazugeben und letztere im eigenen Sud mitdünsten. Zwischendurch schwenken. Zuletzt die Zwiebeln dazu geben. Wenn diese leicht glasig gedünstet sind, das Gemüse vom Herd nehmen. Kurz mit Salz und Pfeffer abschmecken, in eine Schüssel geben und abdecken.
Öl in die Pfanne erhitzen und eine Kelle Teig zügig in die Pfannenmitte geben. Diesen mit der Kelle gleichmäßig verteilen, sodass der Pfannkuchen nicht zu dick wird.
Alle drei Bestandteile rasch servieren, sodass jeder seinen noch warmen Pfannkuchen selbst belegen kann.
Hierfür einen Klecks Avocadodip auf dem Pfankuchen und darüber das Pfannengemüse verteilen.
Jetzt nur noch vorsichtig einrollen und genießen.
1CUP APFELSAFT NATURTRÜB
2 TL BACKPULVER
1CUP MEHL
1CUP SOJACUISINE
1TL SALZ
FRISCHEN PFEFFER
1 PRISE ZUCKER
2 EL GEMÜSEBRÜHE (PULVER)
TK-KRÄUTER
1 ROTE PAPRIKA
1 ROTE ZWIEBEL
1 KAROTTE
SONNENBLUMENKERNE
1 AVOCADO
250G SOJAJOGHURT
1 KNOBLAUCHZEHE
SALZ
FRISCHEN PFEFFER
PFLANZENFETT/ -ÖL ZUM BRATEN