…meinen Lieblingen – an Hand und Fuß


,,Kleidung ist wie eine Beziehung – man probiert Unterschiedliches aus, bis man etwas findet, dem man treu bleibt.“ Lou Stoppard

Zuverlässige Begleiter sind solche, die zu Lieblingsstücken avancieren. Diejenigen, welche sich als zeitlos und vielseitig erweisen. Die Bequemlichkeit und einen Wohlfühlfaktor mit sich bringen oder aber einen aus so mancher Krise retten.

Weswegen deren ideeller Wert gegenüber dem materiellen ins Unermessliche steigt. Weil wir sie mit Erinnerungen verbinden. Erinnerungen an schlechte Zeiten, in denen unsere Lieblingsstücke uns nicht von der Seite wichen, uns mit Selbstbewusstsein und Motivation ausstatteten. Und weitaus wichtiger – die Erinnerungen an grandiose Zeiten und Erlebnisse. Das erste Date im Morgengrauen, das regenverhangene Festival, den unvergesslichen Strandurlaub.
Und dieses Gefühl, das uns von diesen Teilen ins Gedächtnis gerufen wird, ist es, was uns immer wieder nach ihnen greifen lässt. 
Denn in den unendlichen Weiten unserer Kleiderarsenale hüten wir unsere Schätze wie kleine Seifenblasen, in denen unsere Erinnerungen an diesen einen Moment geborgen sind.

So ist es nicht weiter verwunderlich, dass ich diejenigen in den Fokus stelle, die mich und uns durch das Jahr trugen – nicht etwa wir sie.

Mit knospenden Zweigen brachte das Frühjahr nach dem tristen Winter endlich wieder Farbe. Diese Jahreszeit war geprägt von (Plateau-)Sneakern, Leder, Schwarz und kleinen Farbakzenten.
So ganz trauten wir der einsetzenden Wärme dann doch nicht über den Weg, denn unsere roten Nasen belehrten uns eines Besseren. 
Umso gieriger stürzten wir uns dann mit bloßem Bein und bequemem Schuhwerk ins Freie, wenn sich die Sonne blicken ließ.

SIE: SCHUHE (CUSTOMIZED/TUCH/SKIRT//H&M # SOCKS//PRIMARK//VINTAGE # SHIRT//CHOIES
ER: SCHUHE//ADIDAS # CAP//H&M # HOODIE//HAAKE BECK

Und dann war er endlich da – der Sommer! Leicht und luftdurchlässig besohlte Füße waren an der Tagesordnung. Gerade im Urlaub, als die Sonne gleissend vom azurblauen Himmel und der glühende Sand unter unseren Sohlen brannte.
Pastelltöne wie Apricot und Mint, Vintage-Jeansshorts und übergroße Strohhüte komplettierten unseren Look und machten den vergangenen Sommer zu etwas ganz Besonderem.

SIE: SCHUHE/HUT//H&M # SHORTS/SUNNIES//VINTAGE 
ER: SCHUHE//H&M # SHORTS//TOMMY HILFIGER # SUNNIES//RAY BAN 

Kaum schleicht sich der nasse, stürmische Herbst heran, stehen alle Ampeln auf Bordeauxrot. Und auch nur in dieser Jahreszeit darf es ein wenig bunter sein. Zu warmen Rottönen gesellen sich sattes Tannengrün und Cognacnuancen, selbst mein heißgeliebtes Schwarz wird gerne gegen dunkles Blau getauscht. Dass Budapester in jeglichen Ausführungen nicht fehlen dürfen, liegt schon fast auf der Hand. Und so greifen wir beide auch dieses Jahr wieder zu altbewährten Klassikern.

SIE: SCHUHE/DENIM//H&M # HUT/TUCH//VINTAGE # SWEATER//NYER
ER: SCHUHE//CRICK IT HAMBURG # HOSE//H&M # SAKKO//DRYKORN # HEMD//DRYKORN

Wie auch vergangenes Jahr wird der Winter ganz klassisch von Schwarz und Grau dominiert werden – mit Kornblumenblau als Akzentfarbe.
Gemusterte Strickstrümpfe  in den geschnürten Boots sind damit beauftragt, unsere Füße wohlbehütet durch Schnee und über Glatteis zu bringen. Ob aus Glatt- oder Velourleder, das spielt keine Rolle. Hauptsache robust und verlässlich – so wie alle Schuhe, die uns das gesamte Jahr begleitet haben und es auch noch die kommenden Jahre tun werden.
Denn für ihre Verlässlichkeit und das Wahren unserer Erinnerungen, sollten wir sie belohnen – mit Schuhcreme und einem Besuch beim Schuster. So haben wir mit unseren Lieblingsstücken langanhaltend Freu(n)de fürs Leben.

SIE: BOOTS/SOCKEN/DENIM//H&M # HUT//VINTAGE # HANDSCHUHE//MONKI  
ER: SCHUHE/SOCKEN/MÜTZE/SCHAL//H&M # DENIM//ALLSAINTS # HANDSCHUHE//ROECKL

Dies ist mein Beitrag zum “Deichmann SHOE STEP AWARD 2013“.