Den Tisch voller Kleinigkeiten, die ein geselliges Ganzes ergeben? Meine liebste Art mit Freunden und Familie zu essen. Jetzt zum unkomplizierten Nachkochen: Rote vegane Linsensuppe, zweierlei Hummus sowie Tomatensalat.

LECKERE LINSENSUPPE MIT BUNTEN BEGLEITERN

Lautes Lachen, Gläser klirren und Teller klimpern – so sehen gemütliche Abende aus. Was es dafür braucht? Ein paar Schüsseln voller Leckereien und um den Tisch die liebsten Menschen. Gemeinsam das Brot brechen, den Möhren-Hummus testen und direkt danach die Version mir Rote-Beete. Nicht nur ein Augenschmaus, sondern schmeckt auf fantastisch. Der leichte Fenchel-Tomaten-Salat bringt dezente Säure mit und steht für die frische Komponente. Auch in die Linsensuppe lässt sich das Nussbrot tunken. Oder man schlürft sie klassisch vom Löffel. Zu den drei Kleinigkeiten passen hervorragend Antipasti wie gefüllte Oliven oder gebratene Auberginen. Hier geht es zum Rezept der bunten Linsensuppe mit Fenchel und Möhren. Für die heutige Version einfach den Brokkoli weglassen!

Und wenn ihr euch fragt, woher ich diese wunderschönen handgefertigten Schüsseln und Teller habe: Die wurden mir von der Töpferei Bösl freundlicherweise zur Verfügung gestellt. In ihrer Würzburger Werkstatt fertigen sie seit über 30 Jahren Keramik mit ganz viel Liebe zum Detail. Hier geht es zur Website und deren Shop: TÖPFEREI BÖSL

ZUTATEN HUMMUS

1 DOSE KICHERERBSEN

1/2 ROTE BEETE

1/2 MÖHRE

2 ZEHEN KNOBLAUCH

OLIVENÖL

PFEFFER

SALZ

ZWEIERLEI HUMMUS

Für den Hummus die Kichererbsen aus der Dose abtropfen lassen. Dann zusammen mit Salz, Pfeffer, gehacktem Knoblauch und Olivenöl in den Mixer geben. Je nach gewünschter Konsistenz noch mehr Olivenöl hinzugeben. Dann die Masse aufteilen. Jeweils die gehackte Rote Beete und Möhren hinzugeben, pürieren und abschmecken. Fertig!

FENCHEL-TOMATENSALAT

Für den Tomatensalat die Fleischtomaten klein würfeln (wahlweise auch Kirschtomaten). Die Schalotte ebenfalls fein würfeln. Den Fenchelstrunk in feine Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Zusammen mit gezupftem und angehacktem Koriander sowie guten Olivenöl vermengen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Fertig!

ZUTATEN TOMATENSALAT

2 FLEISCHTOMATEN

1 SCHALOTTE

1 FENCHELSTRUNK

FRISCHER KORIANDER

SALZ

PFEFFER

OLIVENÖL

GUTEN APPETIT!